Flügler

Aus Tirakans Reiche Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Flügler

"Flügler? Ach, die! Tut mir leid, die sind mir zu hektisch!"

    ~ Zwiuretz Blakdarn, Gargoyl-Krieger.


"Also, ich frage mich immer noch, warum uns die Riesen als hektisch bezeichnen. Was können wir denn dafür, daß die so lahmarschig sind?"

    ~ Srrriiiehuuuuh, Flügler-Assasinin.


"Alsdann wir da noch haethen die sogenannten Fluegler, eine Rasse kleiner Menschen- oder Elbenaehnlicher Wesen, die so schnell reden, dasz einem Hoehren und Sehen vergeht. Diese Fluegler, ihr eigener Name fuer ihr Volk bleibt fuer die anderen Rassen unaussprechlich. Ja, diese Fluegler, den Grund fuer ihren Namen tragen sie auf dem eigenen Ruecken, dort tragen sie naemlich Fluegel, weshalb sie auch Fluegler genannt werden. Äääh... Jedenfalls sind diese Fluegler ungefaehr etwas ueber einen halben Meter grosz. Ihre Fluegel, die, wie schon gesagt, der Grund fuer ihren Namen sind, sind von vielgestaltiger Form, ebenso wie ihre Haartracht. Auch ihre Haut kann von unterschiedlichster Farbe sein, sei es nun feinstes Alabasterweisz, zart rosig, dunkel, braun, Purpur, violett oder gar von der Farbe des Ebenholzes. Auch ihre Haare sind von aller möglichen Farbe. Diese Fluegler leben in lockeren Verbänden ueber ganz Tirakan verteilt. Sie kennen wohl auch einen Koenig, der bei ihnen Joseph geheissen wird..."

    ~ aus den Gesprächen Wohals des Greisen.


"Moin Joseph." - "Morgen Könich." - "Morjen, morjen, ..."

    ~ Szene am Hofe Könich Josephs.


"Also, es gibt da einiges bei den Flüglern, was ich nicht verstehe. Zum Beispiel die Sache mit diesem "Könich Joseph". Es gibt ihn schon seit Tausenden von Jahren, ohne daß er älter wird oder stirbt. Es wurden auch schon mehrere Attentate auf ihn verübt, manche sogar mit Shanuah, einem Gift, das selbst einen Drachen umbringt. Aber er hat sie alle überlebt. Ich,...ich verstehe es einfach nicht..."

    ~ Esmeralda, toranische Assasinin.


Die Flügler sind kleine, geflügelte Wesen, die große Ähnlichkeit mit den Elfen haben. Ihre Körperproportionen und auch die spitzen Ohren gleichen denen der Elfen. Die Flügler erreichen eine durchschnittliche Größe von ca. 60 bis 70 cm. Die Flügel, die ihren Schulterblättern entspringen, können jedoch von Flügler zu Flügler verschieden sein. Bei dem einem Flügler sind es zwei Fledermausflügel, beim anderen zwei gefiederte Schwingen und bei einem anderen sind es zwei Schmetterlingsflügel, am häufigsten sind jedoch vier Libellenflügel. Alle Flügler müssen das Fliegen erst lernen, so wie ein Mensch oder Elf erst laufen lernen muß. Später können sie jedoch in der Luft stehenbleiben. Ein Flügel, bei den Libellenflügeln ein oberer und ein unterer Flügel, ist ungefähr genauso lang wie der Flügler groß ist. Die Hautfarbe eines Flüglers ist, genau wie die Flügelform und die Haarfarbe, verschieden. Es herrschen aber alabasterweiße, zart rosige, braune, purpurne und ebenholzfarbene Hauttöne vor. Die Haare können auch von unterschiedlichster Farbe sein, und sie tragen sie meist offen, aber auch andere Frisuren kommen vor. Die Flügler betrachten die Frisur einer Person, genau wie deren Flügel, als Zeichen dessen Charakters. Flügler sind stets gutgelaunt und fröhlich, und leben dies auch aus, was andere Rassen bisweilen dazu veranlaßt, sie als Nervensägen und Plagegeister zu bezeichnen. Auch die nahezu unerschöpfliche Energie und der andauernde Optimismus kann bisweilen recht nervtötend sein. Diese Eigenschaften führen dazu, daß man äußerst selten einem schlecht gelauntem oder gar depressiven Flügler begegnet. Die Sprache der Flügler, "Flugsch" genannt, ist äußerst schnell und sehr hell. Die Flügler bezeichnen sich selbst als "Kinuarh lö Plaios", das soviel heißt wie "Kinder des Windes". Deshalb ist der Schutzgott aller Flügler Pailos, der Titan der Luft, und natürlich "Könich Joseph" Die Flügler leben in einer anarchistischen Monarchie, ihr König ist "Könich Joseph", den sie sehr lieben, und selbst der finsterste Flügler-Todesritter oder die machthungrigste Flügler-Assasinin würden sich lieber den Freitod geben als ihrem König zu schaden. Dennoch besitzen die Flügler kein, oder eher kaum ein, politisches Gewicht auf Tirakan, da es zwar den König gibt, aber das war es auch mit Regierung. Die Flügler lehnen jedes Regierungssystem, außer ihrem eigenem natürlich, ab, denn sie können es nicht ertragen, daß es eine Person gibt, die über ihnen steht, außer den Göttern. So ist es kein Wunder, daß jeder Flügler die Monarchie als Schwindel und Betrug ablehnt und daß der Titel König für sie eigentlich nur eine Anrede ist, ohne jegliche Privilegien. Sie sind der Ansicht, daß es kein sterbliches Wesen andere beherrschen sollte. Dies ist für sie ein Zeichen von Intoleranz, und dies hassen die Flügler sehr. Für Flügler ist das, was sie unter "leben" verstehen, folgendes:

1. freie Meinungsäußerung,
2. das zu tun, wozu sie gerade Lust haben (mit Rücksicht auf andere Lebewesen),
3. Freiheit der Gedanken,
4. keine Befehle entgegen zu nehmen, die sie nicht vertreten können, 

also komplette Freiheit, und sie sind der Ansicht, dies geht in keinem Regierungssystem, außer ihrem eigenem. Folglich leben die Menschen, Zwerge, Elfen, und so weiter nicht, sondern vegetieren nur vor sich hin. Und kaum ein Flügler will so enden, er will leben. Jeder Flügler muß einmal in seinem Leben den König besuchen und sich von ihm segnen lassen. So ist es die (einzige) Aufgabe des Königs jeden Flügler zu segnen, dazu bringt der Flügler erlesene Speisen und Getränke mit. Der König speist und unterhält sich zirka 1 Stunde mit seinem Gast, wonach der Flügler seine Segnung erhält.


W%:    Hautfarbe:
01-15  Alabasterweiß
16-30  Braun
31-45  Rosig
46-60  Ebenholzfarben
61-75  Purpur
76-90  Pechschwarz
91-00  Beige
W%:    Augenfarbe:
01-06  Schwarz
07-12  Purpur
13-18  Smaragdgrün
19-24  Rubinrot
25-30  Saphirblau
31-36  Amnethyst
37-42  Hämatit
43-48  Weiß
49-54  Braun
55-60  Gelb
61-66  Grau
67-72  Blaugrau
73-78  Ölfarben ²
79-89  Silber
90-00  Gold
W%:    Haarfarbe:
01-04  Silbern
05-08  Golden
09-12  Alabasterweiß
13-16  Hämatit
17-20  Purpur
21-24  Ebenholzfarben
25-28  Pechschwarz
29-32  Blond
33-36  Hellblond
37-40  Dunkelblond
41-44  Braun
45-48  Hellbraun
49-52  Dunkelbraun
53-56  Feuerrot
57-60  Rotbraun
60-63  Rubinrot
63-66  Indigoblau
67-70  Saphirblau
71-74  Schwarz
75-78  Blutrot
79-82  Grau
83-89  Ölfarben ²
90-00  gemischt ³
W%:    Flügelfarbe:
01-10  Durchsichtig
10-20  Ölfarben ²
21-24  Silbern
25-29  Golden
30-33  Alabasterweiß
34-36  Hämatit
37-39  Purpur
40-42  Ebenholzfarben
43-45  Pechschwarz
46-48  Grau
49-51  Blutrot
52-54  Orange
55-57  Hellblau
58-60  Pink
61-63  Gelb
64-66  Amnethyst
67-69  Feuerrot
70-72  Rubinrot
73-75  Indigoblau
76-79  Saphirblau
80-82  Schwarz
83-85  Smaragdgrün
86-00  gemischt ³


Anmerkungen:

 ²) Ölfarben ist schwarz, schillert jedoch in sämtlichen Spectralfarben.
 ³) Farbe ist gemischt,d.h. zwei Farben auswürfeln, bei erneutem Wurf auf "gemischt" kommt eine zusätzliche Farbe dazu.
Größe:
Mann: 3W 10 + 50cm
Frau: 3W 10 + 45cm
Gewicht:
Größe - (W 10 + 50)kg



Völker-Boni für Flügler:
Flügler erhalten aufgrund ihrer Zungenfertigkeit, bzw. der Geschwindigkeit, mit der sie sprechen, folgende Boni:
Schwafeln +15, Verhandeln +5.
aufgrund ihres Wissens über die Luft und ihre Strömungen:
Fliegen +10, Luftschiffe +5.
aufgrund ihrer Größe:
Verstecken +10, Tarnen +10.
und der Geschwindigkeit ihrer Bewegung und ihre geringen Größe (Extra): Einen Bonus von 10 auf Attacke und Parade im Kampf gegen normalgroße Wesen (Menschen, Elfen, Zwerge, Orks...), während diese, im Kampf mit einem Flügler, einen Malus von 10 auf Attacke und Parade erhalten.
Flügler können nur Flüglerwaffen verwenden, bzw. die der Größe entsprechenden normalen Waffen (Dolch = Flüglerschwert, Langdolch = Flügleranderthalbhänder, Kurzschwert = Flüglerzweihänder, etc.)

Startvermögen der Flügler:

Mupltiplikator ist 1,5.