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===Handlung=== | ===Handlung=== | ||
Der Zaubernde konzentriert sich für mindestens 10 Sekunden auf den gewünschten Befehl und blickt der zu beherrschenden Person anschließend tief in die Augen. | Der Zaubernde konzentriert sich für mindestens 10 Sekunden auf den gewünschten Befehl und blickt der zu beherrschenden Person anschließend tief in die Augen. | ||
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Der Zaubernde kann das Opfer dazu bringen, ''einen'' Befehl des Zaubernden auszuführen. | |||
Der Zaubernde kann | |||
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:Dem Beherrschten steht für eine solche selbstzerstörerische Handlung eine Probe auf Willenskraft+[[ZS]]/10 zu, um dem Befehl zu widerstehen. Gelingt diese, so erkennt er, daß er magisch manipuliert wird. | :Dem Beherrschten steht für eine solche selbstzerstörerische Handlung eine Probe auf Willenskraft+[[ZS]]/10 zu, um dem Befehl zu widerstehen. Gelingt diese, so erkennt er, daß er magisch manipuliert wird. | ||
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Aktuelle Version vom 20. September 2008, 18:45 Uhr
Beherrschung
Schwarze Magie Ein Grundzauber der Schwarzen Magie, der in schwarzmagischen Zirkeln seit Menschengedenken überliefert ist. | |
---|---|
Handlung | |
Handlungsdauer | 10 Sekunden |
Modifikator | Kein Modifikator |
Vers | Kein Vers |
Zutaten | Keine Zutaten |
Wirkung | |
Reichweite | lokal |
Wirkungsdauer | ZS Minuten |
Nebeneffekte | 20%: Das Opfer identifiziert den Zaubernden.
10% (5% bei Widerstehen des Opfers): Das Opfer erhält einen kurzen Einblick in die Gedanken des Zaubernden. |
Kosten | 1w10+10 Magiepunkte |
Handlung
Der Zaubernde konzentriert sich für mindestens 10 Sekunden auf den gewünschten Befehl und blickt der zu beherrschenden Person anschließend tief in die Augen.
Wirkung
Der Zaubernde kann das Opfer dazu bringen, einen Befehl des Zaubernden auszuführen.
Einflüsterung (Magieniveau 1)
- Der vom Zaubernden übertragene Befehl manifestiert sich als "fixe Idee" im Geist des Beherrschten. Ob und wie weit diese Idee vom Beherrschten verfolgt wird, liegt allein in der Hand des Meisters (das Maß der Übereinstimmung mit den Motiven und Zielen des Beherrschten mag hier als Richtschnur gelten).
- Die "fixe Idee" drängt sich während der Wirkungsdauer des Zaubers immer wieder in die Gedanken des Beherrschten, solange dieser ihr nicht nachgibt, und kann so bisweilen sogar seine Konzentration auf andere Dinge unangenehm stören.
Einfache Beherrschung (Magieniveau 3)
- Der Zaubernde kann den Beherrschten dazu bringen, Dinge zu tun, die für ihn nicht unmittelbar lebensbedrohlich sind (oder zumindest nicht bedrohlicher, als die Situation ohnehin schon ist) oder gegen seine innersten Prinzipien verstoßen.
- So wird man etwa einen Magier nicht dazu bringen können, wertvolle Bücher zu verbrennen, wohl aber einen bezahlten Handlanger, seinen Meister zu verraten oder einen Söldner, im Kampf die Seiten zu wechseln.
- Dem Beherrschten steht eine Probe auf Willenskraft+ZS/5 zu, um dem Befehl zu widerstehen. Gelingt diese, so ist er sich bewußt, daß irgendwas nicht stimmt.
Kontrolle (Magieniveau 5)
- Der Zaubernde kann den Beherrschten nach Belieben kontrollieren. Das schließt auch selbstzerstörerische Handlungen, wie einen Amoklauf oder Selbstmord ein.
- Dem Beherrschten steht für eine solche selbstzerstörerische Handlung eine Probe auf Willenskraft+ZS/10 zu, um dem Befehl zu widerstehen. Gelingt diese, so erkennt er, daß er magisch manipuliert wird.