Schleier des Vergessens: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Tirakans Reiche Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Schleier des Vergessens==
__NOTOC__
__NOEDITSECTION__
{{ZauberInfo|ZAUBERNAME=Schleier des Vergessens
|URSPRUNG=[[Elementarmagie]], [[Hermetik]]
|ENTDECKUNG=[[2. Jahrhundert|184]] EC.
|HANDLUNGSDAUER=10 Sekunden
|MODIFIKATOR=Widerstand Magie * 3
|VERS=Kein Vers
|ZUTATEN=Keine Zutaten
|REICHWEITE=lokal
|WIRKUNGSDAUER=siehe Wirkung
|NEBENEFFEKTE=10% Eine Erinnerung des Begabten erlischt
|KOSTEN=3w10 Magiepunkte
}}


===Magieniveau===
Ein Zauber [[Elementarmagie|elementarmagischen]] Ursprungs, der der Titanin [[Ce-Nya]] zugeschrieben wird. Häufig auch von [[Hermetik]]ern praktiziert.


Der Zauber erfordert ein Magieniveau von 2-4.
Seit dem großen Krieg unter den Anhängern [[Ce-Nya|Ce-Nyas]] als Teil des legendären [[Nebelkanon]]s überliefert, ist dieser Zauber im Jahre 184 von einem unbekannten Verräter des Kultes an den [[Zirkel der Hermetiker]] herangetragen worden. Seitdem weit verbreitet durch seine Nützlichkeit während der Blüte der [[Inquisition Magica]].
 
===Ursprung/Entdeckung===
 
Unbekannt


===Handlung===
===Handlung===
Der Begabte legt dem Opfer die Fingerspitzen auf die geschlossenen Augen.
Der Begabte legt dem Opfer die Fingerspitzen auf die geschlossenen Augen.


===Handlungsdauer===
===Wirkung===
Dieser Zauber erlaubt es dem Begabten, die Erinnerungen seines Opfers an ein Ereignis der letzten ZF/2 Stunden zu manipulieren.


10 Sekunden
=====''Magieniveau 1'': Zerstreutheit=====


===Wirkung===
:Das Opfer vergißt für ZF Minuten, eine vom Begabten festgelegte, mit dem betreffenden Ereignis in Verbindung stehende Aufgabe auszuführen (zum Beispiel, die Wachen zu alarmieren). Wird es durch irgendetwas oder -jemanden an die Aufgabe erinnert, fällt der Zauber sofort von ihm ab.


Der Begabte kann die Erinnerung seines Opfers an ein spezifisches Erlebnis der letzten ZF/2 Stunden manipulieren.
=====''Magieniveau 2'': Gedächtnislücke=====
 
=====Gedächtnislücke ''(Magieniveau 2)''=====


:Das Opfer verliert für ZF Stunden jede Erinnerung an das betreffende Ereignis.
:Das Opfer verliert für ZF Stunden jede Erinnerung an das betreffende Ereignis.
Zeile 27: Zeile 34:
:Wird das Opfer direkt mit dem Ereignis konfrontiert ('Hey, was hast Du denn gestern abend an der Burgmauer getrieben?'), so steht ihm jede Stunde, in der es daran erinnert wird, eine INT-Probe+ZF/10 zu, um sich an das Ereignis zu erinnern. Gelingt diese, verfliegt die Wirkung des Zaubers.
:Wird das Opfer direkt mit dem Ereignis konfrontiert ('Hey, was hast Du denn gestern abend an der Burgmauer getrieben?'), so steht ihm jede Stunde, in der es daran erinnert wird, eine INT-Probe+ZF/10 zu, um sich an das Ereignis zu erinnern. Gelingt diese, verfliegt die Wirkung des Zaubers.


=====Gedächtnisverlust ''(Magieniveau 3)''=====
=====''Magieniveau 3'': Gedächtnisverlust=====


:Die Erinnerung an das Ereignis wird permanent aus dem Gedächtnis des Opfers gelöscht.
:Die Erinnerung an das Ereignis wird permanent aus dem Gedächtnis des Opfers gelöscht.
Zeile 33: Zeile 40:
:Wird das Opfer direkt mit dem Ereignis konfrontiert, so steht ihm jeden Tag, an dem es daran erinnert wird, eine INT-Probe+ZF/5+(Anzahl Tage seit Vergessen) zu, um sich an das Ereignis zu erinnern. Gelingt diese, verfliegt die Wirkung des Zaubers.
:Wird das Opfer direkt mit dem Ereignis konfrontiert, so steht ihm jeden Tag, an dem es daran erinnert wird, eine INT-Probe+ZF/5+(Anzahl Tage seit Vergessen) zu, um sich an das Ereignis zu erinnern. Gelingt diese, verfliegt die Wirkung des Zaubers.


=====Falsche Erinnerung ''(Magieniveau 4)''=====
=====''Magieniveau 4'': Falsche Erinnerung=====


:Der Zaubernde kann die Erinnerung des Opfers an das Ereignis nach Belieben verändern, ohne jedoch das Ereignis selbst in etwas anderes zu verkehren (Ein Mord bleibt also ein Mord, Täter und Opfer sind jedoch veränderbar).  
:Der Zaubernde kann die Erinnerung des Opfers an das Ereignis nach Belieben verändern, ohne jedoch das Ereignis selbst in etwas anderes zu verkehren (Ein Mord bleibt also ein Mord, Täter und Opfer sind jedoch veränderbar).  
Zeile 39: Zeile 46:
:Der Effekt ist permanent und angesprochen auf das Ereignis wird das Opfer seine Version wenn nötig bis aufs Äußerste verteidigen.
:Der Effekt ist permanent und angesprochen auf das Ereignis wird das Opfer seine Version wenn nötig bis aufs Äußerste verteidigen.


===Wirkungsdauer===
=====''Magieniveau 5'': Amnesie=====
 
Siehe Wirkung
 
===Modifikator===
 
* Widerstand Magie * 3
* War der Begabte selbst nicht bei dem betreffenden Ereignis zugegen, so ist die Probe um 20 erschwert und es ist eine gelungene Empathie-Probe  erschwert um WIL/3 des Opfers erforderlich, um die gewünschte Erinnerung im Geist des Opfers zu finden.
 
===Zutaten===
 
keine
 
===Vers===
 
keiner
 
===Vorbereitung===
 
keine
 
===Nebeneffekte===
 
Bei Misslingen des Zaubers besteht eine Wahrscheinlichkeit von 10%, daß eine vom Spielleiter festgelegte Erinnerung des Begabten dem Zauber zum Opfer fällt.
 
===Kosten===


3W10 MP
:Der Zaubernde kann dem Opfer alle Erinnerung an einen Zeitraum von maximal ZS/10 Wochen nehmen. Der Effekt hält für ZS/10 Tage an. Danach kehren die Erinnerungen innerhalb eines Tages langam wieder zurück.


[[Kategorie:Zauber]]
[[Kategorie:Zauber]]
[[Kategorie:Elementarmagie]]
[[Kategorie:Hermetik]]

Aktuelle Version vom 20. September 2008, 21:31 Uhr



Schleier des Vergessens
Elementarmagie, Hermetik
184 EC.
Handlung
Handlungsdauer 10 Sekunden
Modifikator Widerstand Magie * 3
Vers Kein Vers
Zutaten Keine Zutaten
Wirkung
Reichweite lokal
Wirkungsdauer siehe Wirkung
Nebeneffekte 10% Eine Erinnerung des Begabten erlischt
Kosten 3w10 Magiepunkte


Ein Zauber elementarmagischen Ursprungs, der der Titanin Ce-Nya zugeschrieben wird. Häufig auch von Hermetikern praktiziert.

Seit dem großen Krieg unter den Anhängern Ce-Nyas als Teil des legendären Nebelkanons überliefert, ist dieser Zauber im Jahre 184 von einem unbekannten Verräter des Kultes an den Zirkel der Hermetiker herangetragen worden. Seitdem weit verbreitet durch seine Nützlichkeit während der Blüte der Inquisition Magica.

Handlung

Der Begabte legt dem Opfer die Fingerspitzen auf die geschlossenen Augen.

Wirkung

Dieser Zauber erlaubt es dem Begabten, die Erinnerungen seines Opfers an ein Ereignis der letzten ZF/2 Stunden zu manipulieren.

Magieniveau 1: Zerstreutheit
Das Opfer vergißt für ZF Minuten, eine vom Begabten festgelegte, mit dem betreffenden Ereignis in Verbindung stehende Aufgabe auszuführen (zum Beispiel, die Wachen zu alarmieren). Wird es durch irgendetwas oder -jemanden an die Aufgabe erinnert, fällt der Zauber sofort von ihm ab.
Magieniveau 2: Gedächtnislücke
Das Opfer verliert für ZF Stunden jede Erinnerung an das betreffende Ereignis.
Wird das Opfer direkt mit dem Ereignis konfrontiert ('Hey, was hast Du denn gestern abend an der Burgmauer getrieben?'), so steht ihm jede Stunde, in der es daran erinnert wird, eine INT-Probe+ZF/10 zu, um sich an das Ereignis zu erinnern. Gelingt diese, verfliegt die Wirkung des Zaubers.
Magieniveau 3: Gedächtnisverlust
Die Erinnerung an das Ereignis wird permanent aus dem Gedächtnis des Opfers gelöscht.
Wird das Opfer direkt mit dem Ereignis konfrontiert, so steht ihm jeden Tag, an dem es daran erinnert wird, eine INT-Probe+ZF/5+(Anzahl Tage seit Vergessen) zu, um sich an das Ereignis zu erinnern. Gelingt diese, verfliegt die Wirkung des Zaubers.
Magieniveau 4: Falsche Erinnerung
Der Zaubernde kann die Erinnerung des Opfers an das Ereignis nach Belieben verändern, ohne jedoch das Ereignis selbst in etwas anderes zu verkehren (Ein Mord bleibt also ein Mord, Täter und Opfer sind jedoch veränderbar).
Der Effekt ist permanent und angesprochen auf das Ereignis wird das Opfer seine Version wenn nötig bis aufs Äußerste verteidigen.
Magieniveau 5: Amnesie
Der Zaubernde kann dem Opfer alle Erinnerung an einen Zeitraum von maximal ZS/10 Wochen nehmen. Der Effekt hält für ZS/10 Tage an. Danach kehren die Erinnerungen innerhalb eines Tages langam wieder zurück.