Manasturm: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 21. Januar 2005, 10:45 Uhr
Manasturm
Ursprung
Manasturm ist ein Zauber, der der Elementarmagie zugeordnet wird, obwohl er sich nicht auf ein bestimmtes Element stützt.
Handlung
Der Zaubernde soll erhoben stehen, mit freier Sicht auf den Himmel. Beide Hände mit der Innenseite gegen den Himmel gestreckt, hält er in ihnen jeweils eine Handvoll Sand. Den Kopf erhoben, ruft er den Namen der Göttin, die er um die Magie anruft (für gewöhnlich Nadal).
Handlunsdauer
Etwa drei Minuten dauert die Anrufung, etwa zwei weitere Minuten dauert es, bis etwas passiert.
Wirkung
Kurze Zeit nach der Anrufung manifestiert sich direkt über dem Begabten ein magischer Nebel, der Blitze absondert und eine magische Spannung erzeugt. Der Sturm wächst bis zu einer Größe von ZS Schritt an, und lässt sich durch den Begabten steuern.
Im magischen Sturm erleidet jeder Begabte einen Schadenspunkt pro Sekunde. Zudem ist kein Begabter im Sturm in der Lage, eine magische Handlung zu vollziehen. Nicht Begabte erleiden keine Einschränkungen.
Der Sturm lässt sich mit einer Geschwindigkeit von zwei Schritt pro Sekunde steuern. Dieses Steuern erfordert, dass sich der Begabte weiter auf den Zauber konzentriert, was ansonsten nicht von Nöten ist.
Wirkungsdauer
Maximal ZS/5 Minuten. Für jede 30 Sekunden wirft der Begabte einen W20 und zieht das Ergebnis sofort von seinen Magiepunkten an. Für das Bewegen des Sturms wirft der Begabte für jeweils 5 Schritt mit einem W6, der auch sofort von den Magiepunkten abgezogen wird.
Der Zauber kann jederzeit fallengelassen werden.
Zutaten
Zwei handvoll Sand
Vers
Den Namen der Göttin, die Angerufen werden soll (Nadal oder Dogan, die Götter der Magie)
Vorbereitung
keine
Nebeneffekte
Liegt der Zaubernde über seiner ZS, so besteht eine 40%ige Warscheinlichkeit, dass der Zauber kollabiert und in einer gewaltigen Explosion über eine ZS*5 Schritt große Fläche zerbirst. In diesem Fall kostet der Zauber den Begabten ZS*2 Magiepunkte und verursacht auf dem gesamten Gebiet 4W20 Punkte physikalischen Schaden an jedem Objekt (frei Verteilbar über Zonen).
Kosten
1W20 pro 30 Sekunden für das Aufrechterhalten, 1W5 pro 5 Schritt für das Steuern des Sturms