Beherrschung

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Beherrschung

Ursprung

Ein Zauber schwarzmagischen Ursprungs.

Entdeckung

Ein Grundzauber der Schwarzen Magie, der in schwarzmagischen Zirkeln seit Menschengedenken überliefert ist.

Handlung

Der Zaubernde konzentriert sich für mindestens 10 Sekunden auf den gewünschten Befehl und blickt der zu beherrschenden Person anschließend tief in die Augen.

Handlungsdauer

10 Sekunden

Wirkung

Der Zaubernde kann die beherrschte Person - je nach Magieniveau und Zauberstufe in unterschiedlichem Ausmass - dazu bringen, einen Befehl des Zaubernden auszuführen.

Einflüsterung (Magieniveau 1)
Der vom Zaubernden übertragene Befehl manifestiert sich als "fixe Idee" im Geist des Beherrschten. Ob und wie weit diese Idee vom Beherrschten verfolgt wird, liegt allein in der Hand des Meisters (das Maß der Übereinstimmung mit den Motiven und Zielen des Beherrschten mag hier als Richtschnur gelten).
Die "fixe Idee" drängt sich während der Wirkungsdauer des Zaubers immer wieder in die Gedanken des Beherrschten, solange dieser ihr nicht nachgibt, und kann so bisweilen sogar seine Konzentration auf andere Dinge unangenehm stören.
Einfache Beherrschung (Magieniveau 3)
Der Zaubernde kann den Beherrschten dazu bringen, Dinge zu tun, die für ihn nicht unmittelbar lebensbedrohlich sind (oder zumindest nicht bedrohlicher, als die Situation ohnehin schon ist) oder gegen seine innersten Prinzipien verstoßen.
So wird man etwa einen Magier nicht dazu bringen können, wertvolle Bücher zu verbrennen, wohl aber einen bezahlten Handlanger, seinen Meister zu verraten oder einen Söldner, im Kampf die Seiten zu wechseln.
Dem Beherrschten steht eine Probe auf Willenskraft+ZS/5 zu, um dem Befehl zu widerstehen. Gelingt diese, so ist er sich bewußt, daß irgendwas nicht stimmt.
Kontrolle (Magieniveau 5)
Der Zaubernde kann den Beherrschten nach Belieben kontrollieren. Das schließt auch selbstzerstörerische Handlungen, wie einen Amoklauf oder Selbstmord ein.
Dem Beherrschten steht für eine solche selbstzerstörerische Handlung eine Probe auf Willenskraft+ZS/10 zu, um dem Befehl zu widerstehen. Gelingt diese, so erkennt er, daß er magisch manipuliert wird.
  • Die jeweils nächstschwächere Variante kann bei doppelten Kosten und erschwert um 10-ZS/10 pro Person auch gegen eine Gruppe von bis zu ZS/10 Personen ausgesprochen werden.
  • Ab einer Zauberfertigkeit von 90 kann zudem die nächststärkere Variante mit halber ZF gesprochen werden.

Wirkungsdauer

ZS Minuten. Danach erinnert sich der Beherrschte nur noch, daß ihm seine Handlungen eben noch als gute Idee erschienen. Ob er weiterhin dieser Meinung ist und evtl. diese Handlungen weiter verfolgt, ist ein Meisterentscheid.

Zutaten

keine

Vers

keiner

Vorbereitung

keine

Nebeneffekte

Bei Misslingen des Zaubers besteht eine Wahrscheinlichkeit von 20 %, dass der zu Beherrschende den Zaubernden identifiziert.
Zudem besteht eine Wahrscheinlichkeit von 10% bei Misslingen und 5% beim Widerstehen, dass der zu Beherrschende durch die magische Verbindung einen kurzen Einblick in die Gedanken des Zaubernden erhält.

Kosten

W10+10 MP