Kälte (Zauber)

Aus Tirakans Reiche Wiki
Version vom 15. März 2005, 15:23 Uhr von Sven (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kälte

Entdeckung

Zuerst erwähnt im Jahre 132 im schwarzmagischen Arcanum Noctum, vermutlich aber schon viel länger in der Elementarmagie praktiziert.

Ursprung

Handlung

Der Begabte richtet seine Hand auf das Opfer des Zaubers. Dann spreizt er die Finger und ruft Jogram/Nyphen an.

Handlunsdauer

20 Sekunden.

Wirkung

Der Begabte erschafft einen kleinen Eissplitter in seiner Hand, der mit schneller Geschwindigkeit auf das Opfer zufliegt, und es an einer Stelle freier Haut trifft. Der Splitter dringt tief in die Haut ein, schmilzt dann jedoch sofort, so dass nichtmal eine Wunde zurückbleibt

In den nächsten 5 Minuten kühlt das getroffene Körperteil soweit ab, dass das Opfer es kaum zu benutzen vermag. Es ist auch kein Gefühl mehr in dem entsprechenden Körperteil vorhanden. Schaden nimmt das Opfer nicht, alle Handlungen mit dem Körperteil verringern die Fertigkeits-/Attributwerte um die Hälfte.

Frieren (Magieniveau 2)
Das Körperteil kühlt soweit ab, dass weisser Reif auf der Haut entsteht, und keine Bewegung mehr möglich ist. Da das Opfer nichts mehr spürt, besteht eine große Gefahr auf Verletzungen.
Frost (Magieniveau 3)
Das betroffene Körperteil gefriert förmlich am Körper des Opfers. Die Kälte zieht sich bis ins Innere des Körpers hinein. Alle Attributwerte und Fertigkeiten sind halbiert. Wird mit dem gefrorenen Körperteil ein Gegenstand berührt, besteht eine 70%ige Gefahr, dass das Körperteil zersplittert oder beschädigt wird.
Erfrieren (Magieniveau 4)
Das betroffene Körperteil gefriert förmlich am Körper des Opfers. Die Kälte zieht sich weit bis ins Innere des Körpers hinein. Alle Attributwerte und Fertigkeiten werden durch 4 geteilt. Wird mit dem gefrorenen Körperteil ein Gegenstand berührt, besteht eine 70%ige Gefahr, dass das Körperteil zersplittert oder beschädigt wird.
Kältestarre (Magieniveau 5)
Das Opfer wird innerhalb von zwei Minuten zu einer Statue aus Eis. Bei Berührung mit einem harten oder stumpfen Gegenstand besteht eine 80%ige Gefahr, dass das Opfer in viele kleine Eiskristalle zerbirst.

Wird der Zauber beendet oder gestört, so taut das Opfer wieder auf, und es bleiben keine Schäden zurück. Falls das Opfer in gefrorenem Zustand zerstört wurde, tauen die Eissplitter im einzelnen.

Wirkungsdauer

ZS Minuten, danach braucht das Opfer noch zwei Minuten zum auftauen.

Modifikator

Zutaten

Keine.

Vers

Anrufung

Vorbereitung

Keine.

Nebeneffekte

Bei Misslingen des Zaubers besteht eine Wahrscheinlichkeit von 20 %, dass der Begabte sich selbst vereist.

Kosten

2W20 MP