Schleier des Vergessens: Unterschied zwischen den Versionen

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==Schleier des Vergessens==
==Schleier des Vergessens==


===Magieniveau===
===Ursprung===


Der Zauber erfordert ein Magieniveau von 2-4.
Ein Zauber [[Elementarmagie|elementarmagischen]] Ursprungs, der der Titanin [[Ce-Nya]] zugeschrieben wird. Häufig auch von [[Hermetik]]ern praktiziert.


===Ursprung/Entdeckung===
===Entdeckung===


Unbekannt
Seit dem großen Krieg unter den Anhängern [[Ce-Nya|Ce-Nyas]] als Teil des legendären [[Nebelkanon]]s überliefert, ist dieser Zauber im Jahre 184 von einem unbekannten Verräter des Kultes an den [[Zirkel der Hermetiker]] herangetragen worden. Seitdem weit verbreitet durch seine Nützlichkeit während der Blüte der [[Inquisition Magica]].


===Handlung===
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===Wirkung===
===Wirkung===


Der Begabte kann die Erinnerung seines Opfers an ein spezifisches Erlebnis der letzten ZF/2 Stunden manipulieren.
Dieser Zauber erlaubt es dem Begabten, die Erinnerungen seines Opfers an ein Ereignis der letzten ZF/2 Stunden zu manipulieren.
 
=====Zerstreutheit ''(Magieniveau 1)''=====
 
:Das Opfer vergißt für ZF Minuten, eine vom Begabten festgelegte, mit dem betreffenden Ereignis in Verbindung stehende Aufgabe auszuführen (zum Beispiel, die Wachen zu alarmieren). Wird es durch irgendetwas oder -jemanden an die Aufgabe erinnert, fällt der Zauber sofort von ihm ab.


=====Gedächtnislücke ''(Magieniveau 2)''=====
=====Gedächtnislücke ''(Magieniveau 2)''=====
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:Der Effekt ist permanent und angesprochen auf das Ereignis wird das Opfer seine Version wenn nötig bis aufs Äußerste verteidigen.
:Der Effekt ist permanent und angesprochen auf das Ereignis wird das Opfer seine Version wenn nötig bis aufs Äußerste verteidigen.
=====Amnesie ''(Magieniveau 5)''=====
:Der Zaubernde kann dem Opfer alle Erinnerung an einen Zeitraum von maximal ZS/10 Wochen nehmen. Der Effekt hält für ZS/10 Tage an. Danach kehren die Erinnerungen innerhalb eines Tages langam wieder zurück.
:Wird das Opfer direkt mit einem Ereignis aus diesem Zeitraum konfrontiert, so steht ihm jeden Tag, an dem es daran erinnert wird, eine INT-Probe+ZF/5+(Anzahl zurückliegende Jahre) zu, um sich an das Ereignis zu erinnern.


===Wirkungsdauer===
===Wirkungsdauer===
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[[Kategorie:Zauber]]
[[Kategorie:Zauber]]
[[Kategorie:Elementarmagie]]
[[Kategorie:Hermetik]]

Version vom 14. März 2005, 20:35 Uhr

Schleier des Vergessens

Ursprung

Ein Zauber elementarmagischen Ursprungs, der der Titanin Ce-Nya zugeschrieben wird. Häufig auch von Hermetikern praktiziert.

Entdeckung

Seit dem großen Krieg unter den Anhängern Ce-Nyas als Teil des legendären Nebelkanons überliefert, ist dieser Zauber im Jahre 184 von einem unbekannten Verräter des Kultes an den Zirkel der Hermetiker herangetragen worden. Seitdem weit verbreitet durch seine Nützlichkeit während der Blüte der Inquisition Magica.

Handlung

Der Begabte legt dem Opfer die Fingerspitzen auf die geschlossenen Augen.

Handlungsdauer

10 Sekunden

Wirkung

Dieser Zauber erlaubt es dem Begabten, die Erinnerungen seines Opfers an ein Ereignis der letzten ZF/2 Stunden zu manipulieren.

Zerstreutheit (Magieniveau 1)
Das Opfer vergißt für ZF Minuten, eine vom Begabten festgelegte, mit dem betreffenden Ereignis in Verbindung stehende Aufgabe auszuführen (zum Beispiel, die Wachen zu alarmieren). Wird es durch irgendetwas oder -jemanden an die Aufgabe erinnert, fällt der Zauber sofort von ihm ab.
Gedächtnislücke (Magieniveau 2)
Das Opfer verliert für ZF Stunden jede Erinnerung an das betreffende Ereignis.
Wird das Opfer direkt mit dem Ereignis konfrontiert ('Hey, was hast Du denn gestern abend an der Burgmauer getrieben?'), so steht ihm jede Stunde, in der es daran erinnert wird, eine INT-Probe+ZF/10 zu, um sich an das Ereignis zu erinnern. Gelingt diese, verfliegt die Wirkung des Zaubers.
Gedächtnisverlust (Magieniveau 3)
Die Erinnerung an das Ereignis wird permanent aus dem Gedächtnis des Opfers gelöscht.
Wird das Opfer direkt mit dem Ereignis konfrontiert, so steht ihm jeden Tag, an dem es daran erinnert wird, eine INT-Probe+ZF/5+(Anzahl Tage seit Vergessen) zu, um sich an das Ereignis zu erinnern. Gelingt diese, verfliegt die Wirkung des Zaubers.
Falsche Erinnerung (Magieniveau 4)
Der Zaubernde kann die Erinnerung des Opfers an das Ereignis nach Belieben verändern, ohne jedoch das Ereignis selbst in etwas anderes zu verkehren (Ein Mord bleibt also ein Mord, Täter und Opfer sind jedoch veränderbar).
Der Effekt ist permanent und angesprochen auf das Ereignis wird das Opfer seine Version wenn nötig bis aufs Äußerste verteidigen.
Amnesie (Magieniveau 5)
Der Zaubernde kann dem Opfer alle Erinnerung an einen Zeitraum von maximal ZS/10 Wochen nehmen. Der Effekt hält für ZS/10 Tage an. Danach kehren die Erinnerungen innerhalb eines Tages langam wieder zurück.
Wird das Opfer direkt mit einem Ereignis aus diesem Zeitraum konfrontiert, so steht ihm jeden Tag, an dem es daran erinnert wird, eine INT-Probe+ZF/5+(Anzahl zurückliegende Jahre) zu, um sich an das Ereignis zu erinnern.

Wirkungsdauer

Siehe Wirkung

Modifikator

  • Widerstand Magie * 3
  • War der Begabte selbst nicht bei dem betreffenden Ereignis zugegen, so ist die Probe um 20 erschwert und es ist eine gelungene Empathie-Probe erschwert um WIL/3 des Opfers erforderlich, um die gewünschte Erinnerung im Geist des Opfers zu finden.

Zutaten

keine

Vers

keiner

Vorbereitung

keine

Nebeneffekte

Bei Misslingen des Zaubers besteht eine Wahrscheinlichkeit von 10%, daß eine vom Spielleiter festgelegte Erinnerung des Begabten dem Zauber zum Opfer fällt.

Kosten

3W10 MP