Völker: Unterschied zwischen den Versionen

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|valign=top|'''[[Yadosien]]''' würde sich selbst "Die Schöne" nennen. Hervorgegangen aus dem alten Elentrea wuchs Yadosien nach der großen Pest zu einem Königreich der Dichtkunst, des Weines, der Malerei und eines Adelsstandes, der in Prunk und Erhabenheit beinahe erstickte. So schön die Sprache (yad. l'idiome) auch ist, für die die Lettern des Asgal nicht ausreichen, sie bewahrte Yadosien nicht davor, im 4. Jahrhundert ein Opfer der Echsen zu werden. Seither ist das verfluchte Land von einem hohen Wall umgeben, und nur noch die Vagabund gleichen dem, was Yadosien einmal war.
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Version vom 9. Oktober 2006, 12:22 Uhr

Tirakans Reiche

Dies sind die menschlichen Reiche Tirakans. Sie unterscheiden sich grundlegend voneinander, und obgleich alle Menschen ähnlicher Herkunft sind gibt es viele Vorbehalte und Differenzen untereinander. Diese Liste soll einen kurzen Eindruck der Art der Reiche vermitteln und spart demnach nicht mit Übertreibungen und Ironie. Für eine objektive Beschreibung des einzelnen Reiches ist der Artikel des jeweiligen Landes anzuwählen.


Asgoran wird auch das "Königreich der Inseln" genannt. Im Osten des Felsenmeeres gelegen ist das ehemals von Elentrea aus begründete Asgoran ein Reich der Seefahrer und Händler. Die Sprache Asgal hat sich durch den regen Seehandel derart verbreitet, um mit Fug und Recht als Weltsprache Tirakans angesehen zu werden. Hervorzuheben sind auch eine elitäre, gehobene Bevölkerungsschicht (die sog. Gentlemen) sowie der Asgoraner Geheimdienst AIS. Das Staatssystem basiert auf dem Lehnswesen.
 
Toran ist weithin für seine Bürokratie und sein allgegenwärtiges Militär bekannt. Als Toraner Kind ist die erste (eigene) Berührung mit dem Toraner Staatssystem die Einschulung im sechsten Lebensjahr. Die Schulpflicht gilt in Toran für alle Kinder vom sechsten bis zum 15. Lebensjahr. Gleich danach erfährt der Toraner jugendliche für mindestens drei Jahre die Bedeutung der Pflicht im militärischen Sinne. Die Toraner Gesellschaft ist von Pflicht und Ordnung (und Bürokratie) durchzogen, was sich auch in der Kleidung sowie in der harten, zackigen Sprache niederschlägt. Toran ist eine Monarchie.
 
Die Inseln Gas'Danirs sind eigentlich kein Reich im klassischen Sinne. Vielmehr ist der Verbund der vier Inseln Gas'Danir, Tor'Danir, Fel'Danir und Je'Danir eine lose Gesellschaft von Piraten, Freibeutern und anderen Ehrlosen, begründet durch den Piraten Arkas Horiel. Hier findet man allerhand buntes Volk aus den anderen Reichen. Einzig wer auf der Insel geboren ist hat das Recht, der Anführer der Meute zu werden, welcher in jedem fünften Jahr neu bestimmt wird. Gas'Danir kann keiner geltenden Staatsform zugeordnet werden.
 
Yadosien würde sich selbst "Die Schöne" nennen. Hervorgegangen aus dem alten Elentrea wuchs Yadosien nach der großen Pest zu einem Königreich der Dichtkunst, des Weines, der Malerei und eines Adelsstandes, der in Prunk und Erhabenheit beinahe erstickte. So schön die Sprache (yad. l'idiome) auch ist, für die die Lettern des Asgal nicht ausreichen, sie bewahrte Yadosien nicht davor, im 4. Jahrhundert ein Opfer der Echsen zu werden. Seither ist das verfluchte Land von einem hohen Wall umgeben, und nur noch die Vagabund gleichen dem, was Yadosien einmal war.
 
Hadewald führt seit Anbeginn der Zeit ein stilles Dasein im Schatten Asgorans. Die zumeist stämmig gebauten Bewohner des Landes, die sich noch vor der Gründung Asgorans zu Gemeinschaften zusammengefunden hatten, haben sehr wohl einen König an ihrer Spitze zugelassen. Die wirkliche Macht im Königreich Hadewald liegt jedoch unstreitbar in der Hand der Gilden. Die stärkste der Hadewalder Gilden ist die Gilde der Holzfäller, was bei dem immensen Waldbestand des Landes nicht verwunderlich ist. Holz ist auch - gerade in Kriegszeiten - das wichtigste Exportgut des Landes.
 
Die Republik Yavon
Gasdaria
Quitaron
Meridian
Nur'Tuk
Al Bah JiRa
Barbaren