Otril

Aus Tirakans Reiche Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser bis zu faustgroße Halbedelstein ist selten aber weltweit vereinzelt in der Erde zu finden. In seinem farblosen, tranzparenten Zentrum windet sich ein rauchgrauer, mattender Nebel. Seine Festigkeit und Härte entspricht der des Glases. Der Otril ist das Medium eines Zaubers, den man Bildfang nennt. Nachdem der Otril bezaubert wurde, nimmt er für die Dauer einer Stunde jegliche Lichteindrücke, die von Außen auf ihn einwirken in sich auf. Dann nach Ablauf der Wirkung ändert der Otril sein Aussehen. Er ertrübt vollkommen, erhält aber zugleich ein pulsierendes, schwaches, gelbgrünes Leuchten. Weiterhin ist er für den vorigen Zauber nicht mehr nutzbar. Mit einem magischen Befehl kann man nun die Erinnerung des Otrils wieder abrufen. Dann gibt er die Lichteindrücke, die er in dieser halben Stunde in sich aufgefangen hat als ein erkennbares, sich bewegendes Bild an seiner Oberfläche wieder. Zuweilen kann es einer Person mit schwacher Sehfähigkeit, besonders dann wenn der Otril klein ist, schwer fallen alles Gezeigte zu erkennen.