Tiefer Beutel

Aus Tirakans Reiche Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artefakt der Stufe 13

Der tiefe Beutel hat die Eigenschaft, dass man anscheinend unendlich viele Dinge in ihn hineinstecken kann, ohne dass er voll oder schwerer wird (an dieser Stelle sei auf einen Yadosischen Taschendieb verwiesen, dessen tiefer Beutel eine seiner Hosentaschen war, und jeder wunderte sich, warum er soviel Beute machte). Tatsächlich aber sind dem Beutel allerdings zwei Grenzen gesetzt :

  1. Der Gegenstand, der in den Beutel soll muss durch dessen Öffnung passen (weshalb der Beutel leider doch nicht zum Transport der viel zu schweren Ritterrüstung geeignet sein duerfte)
  2. Obwohl, wenn man in den Beutel hineinsieht, es so aussieht, als lägen alle Gegenstände, die man hieneingetan hat wirklich im Beutel, ist dem nicht so. Der Beutel stellt tatsaechlich eine Verbindung zu einer kleinen Globule (einer Nebenwelt) dar. Obwohl diese Blase keine fest forgegebene Form hat (sie schmiegt sich ihrem Inhalt an), hat sie doch eine vorgegebene Maximalgroesse, die entweder das Gewicht, oder das Volumen von 10+2W20 Litern Wasser (je nachdem, welche Bedingung zuerst erfüllt ist) nicht ueberschreiten kann/darf.

Einen Gegenstand, der sich im Beutel befindet herauszusuchen kann verschieden lang dauern, abhängig davon wie tief bzw. wie gefüllt der Beutel schon ist (bei besonders tiefen Exemplaren kann sogar ein vollständiges entleeren notwendig sein).

Es gibt zwei versch. Varianten des Beutels :


Der ewig Offene

Er hällt die Verbindung zur Globule ständig offen, er ist nicht wasserdicht, und kann von innen geöffnet werden, da immer ein kleiner Spalt zur Aussenwelt offen bleibt. Ausserdem ist es möglich Dinge halb aus dem Beutel herausragen zu lassen (beispielsweise, weil sie nicht (mehr) vollstaendig hineinpassen).

Der bei Bedarf Offene

Dieser Beutel öffnet die Verbindung nur auf Befehl hin, in allen anderen Fällen scheint er ein ganz gewöhnlicher (normalgrosser) Beutel zu sein (wir erinnern uns an den yadosischen Dieb ? Er hatte so einen, desshalb fand man bei ihm nie Beute).

Dieser Befehl kann willkuerlich vom Spielleiter gewählt werden, er kann sowohl ein Wort/Satz (z.B. "SESAM OEFFNE DICH) wie auch eine Aktion beinhalten. Dieser Beutel ist wasserdicht (und auch luftdicht, also keine kleinen Haustiere in ihm aufbewahren), er kann von innen nicht geöffnet werden, und die Verbindung zur Globule darf nicht laenger als 2 Stunden am Stueck offen sein, d.h. es duerfen keine Gegenstände nur halb drinnen sein, und der Besitzer des Beutels muss darauf achten den Befehl zum schliesen zu geben (freundliche Spielleiter lassen den Beutel sich nach 2 Stunden von selbst schließen, unfreundliche würfeln auf der Schadenstabelle).


Für den Fall, das der Beutel an irgendeiner Stelle aufgeschnitten wird, gibt es verschiedene Dinge, die passieren können (Dimensionstore sind halt unberechenbar)


Schadentabelle (1W4) :

1   : Der Beutel explodiert, Jeder im Umkreis von 10 Schritt erhält 2W20 Schadenspunkte.
2   : Die Globule wird zerstört, der Beutelinhalt entleert sich in die
      umgebene Ebene. Das Tor bleibt weiterhin bestehen (jetzt aber in die Ebene,
      an der Stelle, wo vorher die Globule war).
3,4 : Die Notfallsicherung des Beutels aktiviert sich, die Öffnung wird
      ohne weiteren Schaden für immer geschlossen