Totems

Aus Tirakans Reiche Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Totems

Totems nennt man die Wesenheiten, denen sich die Schamanen verschreiben. Totems verkörpern die Charakterzüge und Ideale eines Tieres, und was man akzeptieren muß ist, daß Totems sind. Die Totems sind durchweg Naturwesenheiten, die gut und gerecht sind. Ein zukünftiger Schamane wird immer durch sein Totem erwählt. Das heißt, daß sich das Totem dem Schamanen offenbart. Dieser Zeitpunkt liegt meist in der Jugend des Charakters, obwohl auch Fälle bekannt sind, wo sich das Totem in der Kindheit oder im fortgeschrittenen Alter des Schamanen offenbarte, doch diese Fälle sind sehr selten. Wichtig ist, daß der Schamane bei dem Zeitpunkt seiner "Erwählung" seine geistige Entwicklung bereits abgeschlossen hat. Das Totem offenbart sich meist durch einen farbigen Traum oder durch eine Vision. Wenn sich das Totem offenbart, hat der zukünftige Schamane die Möglichkeit, das Totem abzulehnen. Es besteht auch die Möglichkeit der Totemsuche. Hierbei begibt sich derjenige, der meint er wäre ein Schamane, zu einem Platz wo sich alle vier Elemente vereinen, bzw. wo sich alle vier Elemente, oder die derjenige bevorzugt, berühren. Wenn jemand meint, er wisse, welches Totem das richtige Totem für ihn sei, kann er auch gezielt nach diesem Totem rufen. Dazu begibt er sich das Heim des Totems und meditiert.

Die Beziehung zwischen Totem und Schamane:

Die Beziehung zwischen Schamanen und Totems sind freundschaftliche und lebenslange Bindungen. Der Schamane beschützt die Natur und die Tiere und Pflanzen, und damit auch das Heim des Totems. Im Gegenzug dafür, lehrt das Totem dem Schamanen das Überleben in der Natur, das Gleichgewicht der Natur und letztlich die Magie der Natur. Die Beziehung zwischen Totem und Schamane bestehen folglich aus Geben und Nehmen.


Die Totems:

Alle Totems besitzen eine positive Gesinnung. Und ein Schamane hat eine Gesinnung, die im Bereich der des Totems liegt.

Bär:

Bär ist kraftvoll und robust, aber auch schwerfällig. Bär ist gutmütig, aber stur, freundlich und ausgeglichen, doch wehe dem der ihn reizt, denn dem wird Bär seine gesamte Kraft und Wut entgegensetzten, oder er wird in Raserei verfallen. Wenn Bär erst einmal in Fahrt ist, ist es schwer ihn aufzuhalten. Hat er sich aber erst einmal wieder beruhigt, dann geht es ihm wieder richtig gut. Bär liebt die Harmonie, das gemütliche Herumträumen in der warmen Sonne, er liebt es, sich mit Leckereien voll zustopfen, und sich danach gemütlich in der Sonne auszustrecken, um zu schlafen, dösen oder zu träumen. Er ist ein äußerst angenehmer Gefährte, denn er ist eigentlich immer gut gelaunt und fröhlich, wenn man ihn allerdings dazu zwingt, zu rennen oder an einem sonnigem Sommertag in ein feuchtes, kaltes und muffiges Loch zu kriechen, kann er, äußerst mies gelaunt, recht unverträglich werden, genauso, wenn man ihn weckt oder ihm Essen vorenthält und er hungern muß. Denn Bär haßt es , geweckt zu werden, wenn es nicht lebenswichtig ist, oder wenn er hungrig ist. Bär tut was er will, aber würde nie etwas Schlechtes oder gar Böses tun, denn er ist sehr gerecht. Ein reines Gewissen ist sehr wichtig für ihn. Er ist gerne allein, oder in kleinen Gruppen, von maximal 10 Gleichgesinnten. Bär ist der Heiler, der Wälder, Wiesen und Berge. Er darf niemanden abweisen, der seine Hilfe benötigt, es sei denn, er hat einen guten Grund. Bär wird zum Berserker, wenn er eine Wunde hinnehmen muß und seine, um die erlittenen Schadenspunkte erschwerte, Willenskraftprobe scheitert.

Element: Erde
Heim: Wälder, Wiesen, Hügel, Berge und arktische Gebiete
Gesinnung: +30 bis +100


Schlange:

Schlange ist gut, weise und gerecht. Schlange ist langsam, aber leise. Schlange ist eine Einzelgängerin, die selten aus eigenen Bestreben mit anderen abgibt, wobei ihr Alligator noch am liebsten ist. Sie liebt es dorthin zugehen, wohin sie gerade will ohne jemandem Rechenschaft darüber ablegen zu müssen. Schlange ist die weise Heiler und eine gute Ratgeberin, die jedoch ihre Preis für ihre Dienste verlangt. Schlange kämpft nicht, außer sich zu schützen oder um zu jagen, denn Gewalt ist ihr zuwider. Sie bevorzugt Methoden, wie ihr Gift, die sie nicht zulange aufhalten. Schlange kann sehr gut die Sinne ihrer Feinde verwirren, und sie ist sehr anpassungsfähig. Schlange ist darauf versessen, Geheimnisse zu erforschen und magische Gegenstände zu besitzen, wofür sie auch bereit ist, sehr große Risiken auf sich zunehmen, die sie jedoch sehr gut kalkulieren kann. Schlange ist die Heilerin der Wüsten, der Wälder und Wiesen, und der Sümpfe, Flüsse und Seen.

Heim: Wüsten, Wälder, Wiesen, Sümpfe, Flüsse und Seen
Element: Erde und Wasser
Gesinnung: +1 bis +100


Adler:

Adler ist der Herr und der Schützer der Lüfte. Adler ist stolz und kraftvoll, edel und gerecht, aber arrogant und einsam. Adler wird niemals böse oder schändliche Taten vollbringen. Für ihn ist Gerechtigkeit und Ehre das höchste. Er ist der mächtige Krieger der Luft. Er wird sich immer selbstlos in den Kampf gegen böse Kreaturen stürzen, sobald sie sein Revier, das sich von Horizont zu Horizont erstreckt, eindringen. Adler bewahrt in jeder Situation einen kühlen Kopf und kennt seine Chancen genau. Solange er auch nur einen Hauch einer Chance für sich erkennt, wird er sich sofort in den Kampf stürzen. Adler wird niemals um die Hilfe anderen bitten, denn er ist stolz und vertraut in seine Kraft. Sollt er aber doch einmal um Hilfe bitten, so ist dies keine Bitte, sondern ein Befehl, und die Situation wirklich äußerst bedrohlich.

Heim: überall an der Oberfläche
Element: Luft
Gesinnung: +80 bis +100


Wolf:

Wolf ist der kraftvolle, ausdauernde Hetzjäger der Wälder, Wiesen und Hügel. Er ist bis zum Tode treu zu seinen Freunden und zu seiner Familie. Zu seinen Feinden ist Er furchtbar, und hetzt sie ohne Erbarmen bis Er oder sie tot sind. Wolf ist, wenn alleine oder auf Jagd ist, wild und gnadenlos, tötet aber immer zuerst die Schwachen und Kranken, da diese in der Natur nicht lange überleben würden. Zu seiner Familie und seinen Freunden ist Wolf zärtlich, liebevoll und fürsorglich. Hat Er erst einmal jemanden seine Treue geschworen, so steht Er auch bis zum Ende zu ihnen, auch wenn sie sich seiner Treue unwürdig erweisen. Wolf kämpft gerne, indem er seine 'Opfer' hetzt und zum Ende ihrer Kräfte treibt, so daß er leichtes Spiel mit ihnen hat. Wolf kann genau wie Bär zum Berserker werden.

Heim: Wälder, Wiesen, Auen, Steppen und Hügel
Element: Erde
Gesinnung: +1 bis +90


Rabe: