Yograns Bogen

Aus Tirakans Reiche Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artefakt der Stufe 35



Jograns Bogen
Ersteller vermutlich Jogran
Entdeckung unbekannt
Werte
Schaden W12+3/W20+W6(Eisschaden)
Modifikator AT/PA 2/0
Kampfhandlungen {{{KH}}}
Reichweite 350 Schritt
Verzauberung/Beseelung Eiselementarisch
Verfügbarkeit Einzelstück
Gewicht {{{GEWICHT}}}
Laenge 1,4


Jograns Bogen

"Damals im zweiten Zeitalter, im erstem Kriege der Titanen gegen die Daimonen, heiszt es, solle Nughlhuu die beiden edelsten Einhoerner Jograns, die Jogrun am liebsten waren, lange umgarnt und umsponnen haben, und sie, so finster Nughlhuu ist, auf seine Seite gezogen haben. Nughlhuu soll sie zum Verrat gegen Jogran aufgestachelt haben. Doch Jogran erkannte Nughlhuus List und sah dasz seine beiden Diener für verloren waren. Dennoch stellte sich Jogran Nughlhuu und den beiden Einhoerner in der eisigen Ebenen zum Kampfe! Das Eis solle gedampft haben! Eisberge brochen aus dem ewigem Eise unten den wuchtigen Hieben der Kaempfenden! Die Luft soll erfuellt gewesen sein mit tausenden und abertausenden kleiner und messerscharfer Eissplitter die jeden Menschen sofort zu Hack gemacht haetten, waere auch nur einer so toericht gewesen, sich zu nahe an diesen Kampfe zu wagen! Und so kaempften sie tagelang. Monatelang! Ein ganzes Jahr hindurch! Und dann als allen Kaempfenden die Kraefte schwanden, vergab Jogrun den beiden Einhoernern und versprach ihnen wieder Frieden in seinen Hallen. Nughulhuu sah dies mit voller Zorn, schlachtete die beiden stolzen Einhoerner hin, zerfetzte ihren edlen Koerper und entriss ihnen ihre Hoerner. Und Nughlhuu schleuderte sie auf Jogrun! Schwer ins Fleische getroffen sank Jogrun aufs Eis... Nughulhuu, seines Sieges schon sicher, naeherte sich haemisch grinsend dem niedergestreckten Titanen, um ihn den letzten Stoß zu verpassen! Doch Jogrun riss sich die beiden Hoerner der Einhoerner aus dem eisigen Körper, setze sie zusammen und nahm die Seelen der beiden Einhoerner hinzu. Eine als Sehne, die andere als Pfeil! Und Jogrun schoss! Die schnellen Pfeile, gestaerkt von der Seele der geschlachteten Einhörner, genaehrt von Jogruns eisiger Trauer, getrieben von frostiger Wut, vertrieben schliesslich Nughlhuu aus dem Eise. Und Jogrun sprach einen Fluch über Nughlhuu, der so lange halten solle bis das ewige Eise schmelze, auf dass Nughlhuu nie die beiden Einhoerner vergesse und für immer leiden solle! Deswegen solle Nughlhuu aussehen wie ein mageres, fast verhungertes Einhorn, und deswegen bricht Jogrun auch immer wieder Eisberge aus dem ewigem Eise, zur Erinnerung an seine beiden Einhoerner, an ihren Verrat und seine Gnade." - aus Am Anfang waren die Goetter von Gregorius Fichtelzweig


Der Bogen ist angeblich im 6ten Jahrhundert bei einem Händler in Hadewald aufgetaucht und zur Untersuchung an die Academia Hadia in Gedding gesandt worden. Mit der kurz darauffolgenden Zerstörung Geddings verschwand der Bogen.


Jogruns Bogen im Spiel:

Jogruns Bogen sieht aus wie ein Reiterbogen ohne Bogen, gefertigt aus zwei gedrehten Hörnern, ohne Sehen, ohne Pfeile. Sobald er zur Hand genommen wird, bildet sich eine eisblaue silbrig glänzende Sehne. Fasst man die Sehne um sie zu spannen, so bildet sich auf ihr ein Pfeil aus reinem Eise, egal ob man vorher einen normalen Pfeil aufgelegt hat. So braucht man für Jogruns Bogen keine Pfeile mit sich zu führen und die Nachladezeit entfällt. Jogruns Bogen gilt als magische Waffe, und macht doppelten Schaden gegen Dämonen und deren Brut, fünfachen Schaden gegen Nughlhuu, seine Brut und dessen Anhänger.