Zaubererschaffung

Aus Tirakans Reiche Wiki
Version vom 14. Dezember 2003, 16:42 Uhr von 217.229.137.250 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie entstehen Zauber?

Magische Handlungen oder Zauber sind die Aktionen, die ein Begabter ausführen kann, wenn er Magie anwendet. Jede magische Handlung, die er ausführt, kostet eine gewisse Anzahl an Magiepunkten und dauert eine gewisse Zeit. Charaktere können magische Handlungen lernen oder aber, wie es der normale Weg in der Welt von Tirakan ist, sie ersinnen ihre eigenen Zauber, die sie nach ihren Vorstellungen zusammenstellen und niederschreiben.

Magische Handlungen können sowohl kurze Zauber als auch tagelange Rituale sein, die Beschreibung der magischen Handlung legt die Dauer, Kosten und Wirkung fest.

Erstellen von Zaubern

Jeder Zauber, der ausgesprochen oder ausgeführt werden soll, muss zunächst einmal vom Begabten erstellt oder erlernt werden. Da die meisten Begabten sehr eigen mit ihren Schöpfungen sind, und zudem das Lernen eines Zaubers eines anderen Begabten nur schwer möglich ist, ersinnen die meisten Begabten ihre Zauber selbst.

Dazu reicht es aus, die Beschreibung des Zaubers niederzuschreiben, am besten in ein eigenes Zauberbuch oder Grimoire, welches man für jeden Charakter anlegt. Der Hermetiker benötigt sowieso ein Buch als Fokus, welches dann auch als Grimoire dienen kann. Zauber haben eine gewisse Beschreibungsvorgabe, nach denen sich der Spieler richten muss, der den Zauber aufschreibt. Als Beispiel können die wenigen bekannten Zauber dienen, die im Anhang beschrieben stehen.

Der Spieler schreibt also einen Zauber nach der Vorlage aus, die im Folgenden beschrieben wird. Im Spiel bedeutet dies, dass der Begabte wirklich über einen neuen Zauber nachdenkt. Das mag eine Zeit dauern, oder aber eine Idee sein, die schnell ausprobiert wird. Im Spiel sollte das genau so vom Spieler behandelt werden. Genaue Regeln, wie lange das Ersinnen eines neuen Zaubers oder Rituals dauert, gibt es nicht, das sei hier den Spielern überlassen.