Salvador Rias

Aus Tirakans Reiche Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Salvador Rias (622 v.EC - 570 v.EC) war Gelehrter und Künstler in Elentrea. Seine Tätigkeiten beliefen sich sowohl auf dem Felde der Malerei und Bildhauerkunst als auch auf dem Gebiet der Astrologie. 603 v.EC entdeckte er eine Sternenkonstellation um den hellsten Stern des Südens, die nach ihm Rias-Gürtel benannt wurde. Im Bereich der Astrologischen Magie bekam der Rias-Gürtel eine besondere Bedeutung, obwohl Rias selbst jede magische Beschäftigung fern lag.

Werke

Eines der berühmtesten Werke von Salvador Rias ist die Statue der Helene Arvados auf dem Helenenplatz in der Stadt Elentrea. Rias hatte sich mit der Statue, an der er nahezu ein Jahr gearbeitet hat, selbst übertroffen. Die Statue hat er versehen mit einer wegweisenden Inschrift, welche an das Volk Elentreas gerichtet ist:


Unter Chronars Stern geboren
ein golden Herze in ihr schlägt
und von den Engeln auserkoren
den rechten Pfad sie in sich trägt.

Wanderer folg ihrem Blick!
Und bleibe auf dem rechten Pfad,
doch nimm des Herzens Schlüssel mit
bis in das weise, kalte Grab.

Legenden erzählen von einem unvollendeten Meisterwerk des Salvador Rias. Dies ist jedoch nur eine Geschichte die niemals belegt wurde. Das Meisterwerk soll im alten Elentrea verschollen sein, und nur wer den alten Weg der Bruderschaft des rechten Glaubens zu Elentrea beschreitet, wird es finden.