Zauberkriterien

Aus Tirakans Reiche Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgaben für Zauber

Erstellte Zauber und Rituale sollten sich nach den folgenden Punkten richten. Für das Anlegen eines Zaubers im Wiki bitte einfach den Beispielzauber kopieren und modifizieren.

  • Zaubername

Der Zaubername bezeichnet den Zauber, so dass er auch in der Zauberliste wiedergefunden werden kann. Der Name sollte zum Zauber passen und auch dem Charakter entsprechen, der ihn erdacht hat. Seelenfrass fuer einen Druiden ist vielleicht nicht so passend.

  • Ursprung

Gibt den Ursprung des Zaubers, also die Ausrichtung an. Dies sollte die Ausrichtung des Charakters sein, der ihn erstellt hat. Der Ursprung wird deshalb angegeben, da der Zauber ja vielleicht von jemandem anderes gelernt wird.

  • Handlung

Hier wird die genaue Handlung beschrieben, die nötig ist, um den Zauber auszuführen. Dabei sollte der Spieler so genau wie möglich beschreiben, welche Gesten und Verse notwendig sind. Gerade bei Ritualen muss dieser Punkt genau beschrieben sein. Dieser Punkt ist der erste, der nach dem Aufschreiben vom Spielleiter bewertet wird. Je aufwendiger die Ausführung, desto geringer die Magiepunkte--Kosten.

  • Handlunsdauer

Die Handlungsdauer beschreibt noch einmal zusammengefasst den Zeitraum, den den die Ausführung des Zaubers dauert. Zum einen gilt dies als Maßstab, wenn im Kampf oder an anderer Stelle genau bewertet werden muss, wie lange die Zauberhandlung dauert. Zum anderen wirkt es Magiepunktekosten-mindernd, je länger die Handlungsdauer ist.

  • Wirkung

Die Wirkung beschreibt detailliert, was genau der Zauber bewirkt. Diese Beschreibung sollte möglichst genau sein, lässt sie etwas offen, kann der Zauber je nach Anwendung unterschiedlich (und unberechenbar) wirken. In diesem Fall entscheidet dann der Spielleiter, was genau geschieht. Je aufwendiger und mächtiger die Wirkugeng ist, desto teurer wird auch der Zauber, d.h. die Zauberkosten steigen.

  • Wirkungsdauer

Hier wird noch einmal zusammengefasst, wie lange der Zauber aktiv bleibt, also wie lange er wirkt. Wie die Handlungsdauer ist dies ein Maßstab für die Abschätzung im Spiel. Je länger der Zauber wirkt, desto teurer wird er.

  • Zutaten

Werden zur Ausführung des Zaubers Zutaten, etwa Kräuter oder sonstige Paraphernalia benötigt, so werden diese hier aufgeführt. Der Begabte muß diese Zutaten bei sich tragen, um den Zauber sprechen zu können. Wie die Zutaten angewendet werden, muss bei der Wirkung des Zaubers beschrieben sein, ebenso ob die Zutaten bei der Ausführung zerstört werden. Je mehr Zutaten ein Zauber benötigt, desto geringer sind die Magiepunktekosten.

  • Vers

Wenn der Zauber einen Vers benötigt, der gesprochen oder geschrieben werden muss, dann wird dieser hier angegeben. Ein Vers hat keinen Einfluss auf die Zauberkosten.

  • Vorbereitung

Die Vorbereitung gibt, anders als die Handlung, die Dinge an, die zur Ausführung des Zaubers vorbereitet werden müssen, also noch vor der Handlung. Bei Ritualen und Flüchen kann dieser Punkt länger werden. Je aufwendiger die Vorbereitungen sind, desto mehr verringern sich die Magiekosten.

  • Nebeneffekte

Jeder Zauber kann Nebeneffekte auslösen. Das bedeutet, bei der Ausführung treten ungewollte Effekte auf, die der Begabte nicht erwartet hat. Nebeneffekte stellen in der Magie auf Tirakan eine besondere Rolle dar, die später auch noch genau erläutert wird. Dieser Punkt beschreibt nur die bei diesem Zauber häufig auftretenden Nebeneffekte und wirkt nicht auf die Wertung des Zaubers bezüglich Magiepunktekosten.