Akademia Theora

Aus Tirakans Reiche Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Akademia Theora (610 v.EC. - 517 EC.) ist eine Bildungsstätte welche zur Zeit des alten Elentrea in der Stadt Elentrea gegründet wurde. Die Zielsetzung der Akademie liegt in den weltlichen Künsten der Mathematik, der Astrologie und der Metaphysik. Zudem wurden die Sprachen Doldag, Asgal und JiRa sowie die Künste der Lyrik gelehrt. Die Akademie stand damit in der Zeit des vierten Zeitalters im Reich der Priesterkaiser isoliert gegen die größtenteils kirchlichen Lehrstätten des Gottesstaates.

Die Akademie wurde im Jahr 610 v.EC. von dem 23jährigen Jacob Baltimore und dem Dichter Rene Luimere gegründet. Zunächst fand der Unterricht mit zwei Schülern in dem Wohnhaus des aus Thenon ausgewanderten Baltimore statt. Schon bald wurde jedoch von Jacob Baltimore ein eigener Bau in Auftrag gegeben, um dessen Finanzierung noch immer Geheimnisse ranken. Die Akademie überdauerte die Unruhen in Elentrea und die große Pest, und so trugen sich die Lehren bis weit ins 5. Jahrhundert hinein fort.

Mit dem Auftreten der Echse im Jahr 410 EC. änderte sich die Lebenssituation in Yadosien dramatisch. Auch die Akademie blieb davon nicht unberührt, so gab es ab dem Jahr 480 keinen geregelten Unterricht mehr an dem ehrwürdigen Institut. Im Jahr 517 EC. wurde die Akademie von einem wütenden Mob Yadosischer Bürger bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Um die Motive kann nur gerätselt werden. Es gibt jedoch Gerüchte, dass dieser Frevel auf Befehl der Echse geschah und direkt mit der Enhüllung des heiligen Stabes der Dreifaltigkeit zu tun hat.