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* Sprüche mit Magieniveau 5 sind möglich.
* Sprüche mit Magieniveau 5 sind möglich.
* Der Glaube spielt keine Rolle (Glaubensniveau 1)
* Der Glaube spielt keine Rolle (Glaubensniveau 1)
* Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda, Fraxut, Aldahar, Duigosz, Morgalas
* Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda, Fraxut, Atiarel, Duigosz, Morgalas


====Bekannte Persönlichkeiten====
====Bekannte Persönlichkeiten====
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* Das Magienieveau sinkt auf 4
* Das Magienieveau sinkt auf 4
* Der Glaube spielt kaum eine Rolle (Glaubensniveau 1)
* Der Glaube spielt kaum eine Rolle (Glaubensniveau 1)
* Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda, Fraxut, Aldahar, Duigosz, Morgalas
* Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda, Fraxut, Atiarel, Duigosz, Morgalas


====Bekannte Persönlichkeiten====
====Bekannte Persönlichkeiten====
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* Das Magienieveau sinkt auf 3
* Das Magienieveau sinkt auf 3
* Der Glaube spielt kaum eine Rolle (Glaubensniveau 2)
* Der Glaube spielt kaum eine Rolle (Glaubensniveau 2)
* Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda, Fraxut, Aldahar, Duigosz, Morgalas
* Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda, Fraxut, Atiarel, Duigosz, Morgalas


====Bekannte Persönlichkeiten====
====Bekannte Persönlichkeiten====
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* Das Magienieveau sinkt auf 2
* Das Magienieveau sinkt auf 2
* Die Kirchen erstarken (Glaubensniveau 3)
* Die Kirchen erstarken (Glaubensniveau 3)
* Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda, Fraxut, Aldahar, Duigosz, Morgalas
* Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda, Fraxut, Atiarel, Duigosz, Morgalas


====Bekannte Persönlichkeiten====
====Bekannte Persönlichkeiten====
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* Das Magienieveau sinkt auf Stufe 1
* Das Magienieveau sinkt auf Stufe 1
* Das Konzil eint die Kräfte (Glaubensniveau 4)
* Das Konzil eint die Kräfte (Glaubensniveau 4)
* Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor, Silkanda, Fraxut, Aldahar, Duigosz, Morgalas
* Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor, Silkanda, Fraxut, Atiarel, Duigosz, Morgalas


====Bekannte Persönlichkeiten====
====Bekannte Persönlichkeiten====
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* Das Magienieveau bleibt bei Stufe 1
* Das Magienieveau bleibt bei Stufe 1
* Die Götter sind nah (Glaubensniveau 5)
* Die Götter sind nah (Glaubensniveau 5)
* Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor, Silkanda, Fraxut, Aldahar, Duigosz, Morgalas
* Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor, Silkanda, Fraxut, Atiarel, Duigosz, Morgalas


====Bekannte Persönlichkeiten====
====Bekannte Persönlichkeiten====

Version vom 18. Oktober 2008, 20:11 Uhr

Die Zeitleiste gibt die wichtigsten und größten Ereignisse der vier Zeitalter und der 1000 Jahre des fünften Zeitalters wieder. Für nähere Informationen zu den einzelnen Jahrhunderten sind einfach die einzelnen Kapitel durch die Überschrifen oder die Info-Box aufzurufen.

Erstes Zeitalter

Grundlegende Tendenzen

  • Eine lange zurück liegende Zeit
  • Es existieren keine bekannten Lebewesen auf der Oberfläche Tirakans
  • Siehe auch Entstehungsgeschichte

Ereignisse und Entwicklungen

  • ca. 9000 v.EC - Die Reisenden erreichen Tirakan in Erwartung eines schrecklichen Krieges
  • ca. 8000 v.EC - Die Götter werden ihrer selbst gewahr, das erste Zeitalter beginnt
  • ca. 7500 v.EC - Die Fehde der Götter beginnt mit der Zerstörung der Kulturen durch die Verräter

Zweites Zeitalter

Grundlegende Tendenzen

Ereignisse und Entwicklungen

  • ca. 7000 v.EC - Die Verräter erschaffen die Dämonen. Das zweite Zeitalter beginnt. Die Dämonen schufen Chaos und Zerstörung auf der Welt.
  • ca. 6500 v.EC - Von den vier Brüdern und Schwestern geschaffen, erschienen die Titanen auf der Welt, das Gleichgewicht wiederherzustellen.
  • ca. 6000 v.EC - Der große Krieg beginnt. Die Reisenden senden ihre Kinder, die Drachen zur Welt hinab.
  • ca. 5000 v.EC - Die Dämonen werden von den Titanen in der Ebene von Jaar zusammengetrieben. Wisgu steigt herab und versklavt die Morgalas.
  • ca. 5000 v.EC - Brahas erschlägt Herbarin. Dhas'Garyll erschafft einen Schlund ins Innere der Welt. Das Ende der Dämonen ist besiegelt.

Drittes Zeitalter

Grundlegende Tendenzen

Ereignisse und Entwicklungen

  • ca. 4000 v.EC - Die Drachen erschufen ihre Kinder, die Elfen. Ebenso wurden zu dieser Zeit die Gargoyles als Kinder der Titanen geschaffen. Das Zeitalter der Diener begann.
  • ca. 3000 v.EC - Dhas'Garyll schuf ein Volk nach seinem Bilde und suchte Zuflucht bei ihnen.

Viertes Zeitalter

Grundlegende Tendenzen

  • Die Zeit zwischen 2000 und 1 v.EC.
  • Die Welt der Menschen ist in vier große Reiche geteilt.
    • Im Süden das Sharifat der Al Bah JiRa
    • Südlich des Felsenmeeres Elentrea, das Reich der Priesterkaiser
    • Nördlich des Felsenmeeres ab 397 v.EC das junge Reich Meridian
    • Im Norden die alte Hochkultur der Quitaron
  • Siehe auch Entstehungsgeschichte

Bekannte Persönlichkeiten

Erfindungen und Entwicklungen

Ereignisse und Entwicklungen

  • ca. 2000 v.EC - Nachdem die Macht der Titanen und Gargoyles abflaute, begann das Zeitalter der Menschen. Überall auf der Welt siedelten Stämme der Menschen und wuchsen schnell über die Größe der Elfenvölker hinaus.
  • ca. 1500 v.EC - Die Elfen zogen sich zurück in die Wälder. Von nun an sollten sie nur noch als Legenden in der Welt der Menschen existieren.
  • ca. 1400 v.EC - Für eine kurze Zeit erhob sich ein bis dahin unbekanntes Volk von Stieren aus dem Nichts und zog in einem Feldzug, gleich einem Marsch der Stiere über die noch jungen Menschenvölker (siehe Minotauren).
  • ca. 1000 v.EC - So unerwartet, wie die Stiere auf der Welt erschienen waren, verschwanden sie auch wieder, nahezu ohne eine Spur zu hinterlassen.
  • ca. 1000-400 v:EC - Die menschlichen Völker blühen auf, im Süden ensteht das Priesterreich Elentrea, im Norden befinden sich die Überreste der Quitaron Hochkultur.
  • ca. 620 v.EC - Die Bruderschaft des rechten Glaubens zu Elentrea wird in Elentrea gegründet.
  • ca. 600 v.EC - Das Priesterreich Elentrea zerfällt in Unruhen der Bevölkerung. Der Palast des Lichts in der Stadt Elentrea wird nahezu zerstört.
  • ca. 600 v.EC - Der Heilige Stab der Priesterkaiser verschwindet spurlos. Ebenso werden einige Gemälde vermisst, auf denen der Stab abgebildet ist.
  • 402 v.EC - Das Königreich Asgoran wird von dem Yadosischen König Berthold von Donnerbruch begründet, nachdem die freien Handelsstädte besetzt wurden.
  • 397 v.EC - Die Meridianischen Stämme werden durch König Mameus geeinigt. Das Meridianische Königreich taucht in dem Mächteverhältnis der drei alten Kulturen auf.
  • 345 v.EC - Erster Yadosisch-Asgoraner Krieg
  • 311 v.EC - Der Heilige Stab der Priesterkaiser taucht in Thenon, Asgoran wieder auf.
  • 270 v.EC - Yavon wird von einflussreichen Kaufleuten und Hohepriestern, zumeist Flüchtlingen aus Elentrea, gegründet.
  • ca. 250 v.EC - Die schwarze Pest wütet in den südlichen Königreichen. Nahezu ein Drittel der Bevölkerung wird duch die Seuche getötet.
  • 231 v.EC - Die Stadt Bayard wird auf den Ruinen Elentreas gegründet. Das Reich Elentrea ist endgültig untergegangen.
  • ca. 200 v.EC - Gargoyles, Titanen und Elfen sind nun nahezu vollständig vom Bild der Welt verschwunden.
  • ca. 200 v.EC - Einzig die Flügler sind den Menschen vertraut, wenn auch nicht sonderlich nahe.
  • 0 EC - Chronar erscheint auf Tirakan, das vierte Zeitalter geht zu Ende. Die Macht der Götter und Titanen scheint auf Tirakan nicht spürbar zu sein. Die Magie ist so schwach wie nie zuvor, und für die Menschen beginnt die Zeit einer nie erhofften Blüte.

1. Jahrhundert

Strategische Karte des 1. Jahrhunderts

Grundlegende Tendenzen

  • Das Jahrhundert des Hufen (Verkündet von Taurus)
  • Die Magie kehrt zurück.(Magieniveau 1)
  • Der Glaube spielt keine Rolle (Glaubensniveau 1)
  • Bekannte Völker: Menschen, Flügler

Bekannte Persönlichkeiten

Erfindungen und Entwicklungen

2. Jahrhundert

Strategische Karte des 2. Jahrhunderts

Grundlegende Tendenzen

  • Das Jahrhundert des Erwachens
  • Die Magie erwächst zu weiterer Macht, es ist nun möglich, Sprüche mit Magieniveau 2 zu sprechen.
  • Der Glaube spielt keine Rolle (Glaubensniveau 1)
  • Bekannte Völker: Alle menschlichen Königreiche, Flügler, Doldagor (erstarrt)

Bekannte Persönlichkeiten

Erfindungen und Entwicklungen

3. Jahrhundert

Strategische Karte des 3. Jahrhunderts

Grundlegende Tendenzen

  • Das Jahrhundert der Zwerge (Verkündet von Rhoggoss, Vertrauter der Zwerge)
  • Immer stärker werden die Möglichkeiten die die Magie bietet (Magieniveau 3).
  • Der Glaube spielt keine Rolle (Glaubensniveau 1)
  • Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda (wenig Kontakt), Fraxut

Bekannte Persönlichkeiten

Erfindungen und Entwicklungen

  • Der Buchdruck wird in Toran erfunden.
  • Glas wird erstmals aus Stein und in großer Menge produziert.
  • Die Brille wird in Toran erfunden.
  • Das Metronom wird in Bayard vorgestellt.

4. Jahrhundert

Strategische Karte des 4. Jahrhunderts

Grundlegende Tendenzen

  • Das Jahrhundert der Dämmerung (Verkündet von Leijhoher, Vertrauter der Elfen)
  • Das Jahrhundert der Schlange (Verkündet von Telatoon, Echsenpriesterin)
  • Die Magie erreicht einen neuen Höhepunkt (Magieniveau 4).Magiebünde übernehmen immer mehr den Machtanspruch innerhalb der Königreiche, die Zahl der Magiekritiker schwindet zunehmends, zum Teil auch auf blutigem Wege.
  • Der Glaube spielt keine Rolle (Glaubensniveau 1)
  • Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda, Fraxut

Bekannte Persönlichkeiten

Erfindungen und Entwicklungen

5. Jahrhundert

Tirakans Reiche

Grundlegende Tendenzen

  • Das Jahrhundert der Dunkelheit (Verkündet durch das Erscheinen der Dunkelheit)
  • Sprüche mit Magieniveau 5 sind möglich.
  • Der Glaube spielt keine Rolle (Glaubensniveau 1)
  • Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda, Fraxut, Atiarel, Duigosz, Morgalas

Bekannte Persönlichkeiten

Erfindungen und Entwicklungen

6. Jahrhundert

Tirakans Reiche

Grundlegende Tendenzen

  • Das Jahrhundert des Chaos
  • Das Magienieveau sinkt auf 4
  • Der Glaube spielt kaum eine Rolle (Glaubensniveau 1)
  • Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda, Fraxut, Atiarel, Duigosz, Morgalas

Bekannte Persönlichkeiten

Erfindungen und Entwicklungen

7. Jahrhundert

Tirakans Reiche

Grundlegende Tendenzen

  • Das Jahrhundert des Nahens
  • Das Magienieveau sinkt auf 3
  • Der Glaube spielt kaum eine Rolle (Glaubensniveau 2)
  • Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda, Fraxut, Atiarel, Duigosz, Morgalas

Bekannte Persönlichkeiten

Erfindungen und Entwicklungen

8. Jahrhundert

Tirakans Reiche

Grundlegende Tendenzen

  • Das Jahrhundert der Titanen (Die Titanen manifestieren sich)
  • Das Magienieveau sinkt auf 2
  • Die Kirchen erstarken (Glaubensniveau 3)
  • Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor (erstarrt), Silkanda, Fraxut, Atiarel, Duigosz, Morgalas

Bekannte Persönlichkeiten

Erfindungen und Entwicklungen

9. Jahrhundert

Tirakans Reiche

Grundlegende Tendenzen

  • Das Jahrhundert der Menschen
  • Das Magienieveau sinkt auf Stufe 1
  • Das Konzil eint die Kräfte (Glaubensniveau 4)
  • Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor, Silkanda, Fraxut, Atiarel, Duigosz, Morgalas

Bekannte Persönlichkeiten

Erfindungen und Entwicklungen

10. Jahrhundert

Tirakans Reiche

Grundlegende Tendenzen

  • Das Jahrhundert des Drachens
  • Das Magienieveau bleibt bei Stufe 1
  • Die Götter sind nah (Glaubensniveau 5)
  • Bekannte Völker: Menschen, Fraxut, Flügler, Doldagor, Silkanda, Fraxut, Atiarel, Duigosz, Morgalas

Bekannte Persönlichkeiten

  • Meister Gerion (??? - 950) verschwindet

Erfindungen und Entwicklungen

  • Das verschollen geglaubte Weisspulver wird wieder entdeckt
  • Artillerie, Donnerbüchsen und Schiffskanonen werden Bestandteil der Militärtechnik